Was ist eine Baptisten-Gemeinde?

Freie Baptisten sind eine Gruppe der Freikirchen und von anderen unabhängig. Die Bibel ist der einzige Maßstab für die Gemeinde und das persönliche Leben.

Wir glauben, was in Eph. 2,8-9 steht:

“Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Von der Geschichte her gründet sich der Glaube der Baptisten in der Reformation durch Männer wie Martin Luther, John Knox, und Ulrich Zwingli. Allerdings waren sie nicht eindeutig in Bezug auf die Lehren der Bibel.

Im Jahrhundert vor Luthers Reformation begannen kleine Gruppen sich von der katholischen Kirche abzusondern. Diese nicht organisierten Gruppen wurden Wiedertäufer genannt, weil sie glaubten, dass die Bibel die Glaubenstaufe durch Untertauchen nach der Bekehrung lehrt. Diese sind zum Teil die Vorfahren der Baptisten.

Zum ersten Mal in der Geschichte wird der Name “Baptist“ in England 1644 verwendet. Diesen Namen hatten sich die Baptisten nicht selbst ausgesucht, er wurde ihnen von ihren Gegnern gegeben. Der Grund für den Namen “Baptisten“ war ihre einzigartige Taufe von Gläubigen durch Untertauchen. Sie hielten auch an anderen biblischen Wahrheiten fest, die sich von der Staatskirche unterschieden. Die neue Taufpraxis war jedoch die auffallendste.  Es gibt keine Gründer der Baptisten. Es gibt auch kein für alle Baptisten verbindliches Glaubensbekenntnis. Eine Baptisten-Gemeinde ist eine Gruppe von Gläubigen, die an der Bibel als ihre einzige Autorität festhält und Jesus Christus als einziges Haupt der Gemeinde anerkennt.

 

Diese Absätze benutzt mit Erlaubnis
Original Titel: Biblical Basis for Baptists
Ⓒ 1969 by L. Duane Brown.
Ⓒ  der deutschen Ausgabe 1994 von Missionsdienst der freien Baptisten
e.V. Ostfeldstr. 7. 83670 Bad Heilbrunn